Bildung + Lernen gGmbH

 
 

24.11.2016 | Die BILDUNG + LERNEN gGmbH (B+L) hat zum ersten Mal an der Bildungsmesse Hamm in den Hammer Zentralhallen teilgenommen. „Ein voller Erfolg“, freut sich Prokurist Thorsten Schmitz. „Nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder“, kündigt er jetzt schon an. Seit dem 1. Oktober ist er B+L-Prokurist und durch seine langjährige Arbeit im Bildungsträgerbereich beruflich gut vernetzt in Hamm.

Da lag es nahe, auch mit der AWO-Tochtergesellschaft den „ersten Aufschlag“ bei der überregional bekannten Bildungsmesse zu machen. „Und dieser erste Aufschlag war sofort ein As“, urteilte auch Marc Stommer, Betriebsleiter Bildung der B+L. An zwei Tagen standen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Besuchern am Messestand Rede und Antwort, berieten, unterstützten und betrieben natürlich auch Netzwerkarbeit mit den zahlreichen anderen Anbietern der Messe.

Dabei hatte die B+L mit ihrem Stand direkt an der Bühne der Messehalle einen Volltreffer gelandet. „Hier treffen sich alle. Gerade am ersten Tag, wenn das Quiz läuft und die Schulen die Bühne bevölkern“, so Schmitz. Dementsprechend groß war die Nachfrage am B+L-Stand. „Was muss ich da machen“, war die meistgestellte Frage der Schülerinnen und Schüler bezogen auf die Angebote. In diesem Jahr hatte sich der AWO-Bildungsträger auf den Bereich Ausbildung und Weiterbildung in Pflegeberufen und in handwerklich-technischen Berufen konzentriert.

So konnten die Besucher aktiv kleinere „Kompetenzchecks“ durchführen. Das Fachseminar für Familienpflege lud zum „Babywickeln“ ein und hatte zusätzlich einen Torso aufgestellt, in dem die inneren Organe des Menschen platziert werden konnten. „Über die aktiven Angebote kommen wir mit den Jugendlichen ins Gespräch“, so Gabriele Schüssler, die in Lünen den Fachbereich Pflege der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) der B+L leitet. „Im Gespräch erläutern wir dann die Inhalte der Ausbildung, aber auch die persönlichen Voraussetzungen, die man in Pflegeberufen braucht“, meint Gabriele Streich, Mitarbeiterin des Fachseminars für Familienpflege in Kamen.

Ähnlich äußert sich auch Karl-Heinz Beier, Sozialpädagoge und Leiter der Jugendwerkstatt in Lünen, der ein Angebot zur Holzbearbeitung als praktische Übung anbot: „Man kann schon bei solch kleinen Übungen sehen, ob jemand kreativ ist und ob er handwerkliches Geschick hat. Darüber kommt man ins Gespräch und kann die Einzelheiten der vielfältigen handwerklichen Berufe erklären.“ Alle drei B+L-Mitarbeitende sind quasi schon „Messe-Profis“, denn die B+L nimmt schon seit Jahren auch am Berufsinformationstag (BIT) der Stadt Lünen in Hansesaal und Rundsporthalle teil. Auch dort stoßen gerade die Aktiv-Angebote im Bereich Ausbildung und Weiterbildung immer auf großes Interesse. „Was in Lünen funktioniert, kann in Hamm nicht schlecht sein. Unsere Angebote werden wir im nächsten Jahr noch ausbauen“, verspricht Thorsten Schmitz ‑ schon jetzt mit dem geschärften Blick in Richtung Zukunft.