Ansprechpartner*in:
Kirsten Fahlbusch
Koordinatorin geförderte Berufliche Weiterbildung
Bildung+Lernen gGmbH
Westhellweg 218
58239 Schwerte
Diensthandy: 0173 2044525
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pflegehilfskräfte, die ihre pflegerischen Kenntnisse erweitern und leichte medizinische Tätigkeiten eigenverantwortlich übernehmen möchten, können dies durch eine Weiterbildung in der Behandlungspflege erreichen. Die Behandlungspflege ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege und ergänzt die Grundpflege. Sie umfasst ärztlich angeordnete pflegerische Maßnahmen, die von qualifizierten Pflegekräften durchgeführt werden. Mit dieser Weiterbildung sind Sie nach Abschluss befähigt, gemäß SGB V, §132 und §132a, behandlungspflegerische Leistungen der Leistungsgruppen 1 und 2 (LG 1/LG 2) fachgerecht auszuführen.
Inhalte der Qualifizierung
Die Qualifizierung ist in 18 aufeinander aufbauende Lernfelder gegliedert, die alle relevanten Aspekte der Behandlungspflege abdecken:
1. Einführung in die Behandlungspflege
2. Blutdruckmessungen
3. Ernährungslehre und Blutzuckermessungen
4. Inhalationen
5. Auflegen von Kälteträgern
6. Injektionen / Richten von Injektionen
7. Medikamentengabe
8. Umgang mit Kompressionsstrümpfen
9. Versorgung von Dekubiti bis Grad II
10. Verabreichung von Klistieren / Klysma
11. Flüssigkeitsbilanzierung & Augentropfen
12. Suprapubische Katheter-Versorgung (SPK) & perkutane endoskopische Gastrostomie
13. Dermatologische Bäder & Einreibungen
14. Kommunikation und Beratung von Angehörigen
15. Grundwissen zu rechtlichen Rahmenbedingungen
16. Hygiene
17. Notfälle
18. Dokumentation
Die Qualifizierung schließt mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Abschlussprüfung ab.
Zielgruppe / Zugangsvoraussetzungen
Die Maßnahme richtet sich an Altenpflegehelfer*innen, Pflegeassistent*innen sowie erfahrene Pflegehilfskräfte, die ihre Kompetenzen in der Behandlungspflege erweitern und eigenverantwortlich tätig werden möchten. Auch Quereinsteiger*innen oder Personen mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung in der Pflege sind willkommen. Voraussetzungen sind Interesse an pflegerischer Arbeit, grundlegende Fachkenntnisse sowie die Bereitschaft, praktische Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.
Zeitlicher Ablauf
Die Qualifizierung umfasst insgesamt 200 Unterrichtseinheiten. Sie kombiniert flexible Live-Online-Einheiten mit praktischen Übungen an ausgewählten Terminen, sodass die Teilnahme auch neben Beruf, Familie oder anderen Verpflichtungen möglich ist.
Förderung / Finanzierung
Bei Erfüllung der Voraussetzungen kann die Teilnahme durch einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder des Jobcenters gefördert werden.
Bei Interesse
Wenn Sie sich für die Qualifizierung interessieren oder weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne – wir beraten Sie individuell und kompetent.





