Bildung + Lernen gGmbH

 
 

Endlich ist es geschafft! Am 13. September 2019 haben die sieben Auszubildenden des Fachseminars für Familienpflege die letzten Abschlussprüfungen hinter sich gebracht. Das Ergebnis: Alle haben bestanden!

Begonnen hat die Ausbildung in dem durch die Bezirksregierung Arnsberg geförderten Fachseminar für Familienpflege am 04. Oktober 2017. Seitdem wurden die Auszubildenden in zwei Ausbildungsjahren in Fächern wie Hauswirtschaft, Pädagogik und Psychologie und Säuglings-, Kinder- und Krankenpflege geschult und haben ihr erlerntes Wissen immer wieder in Praktika angewandt und sich erprobt. In den letzten Wochen hieß es dann Pauken, Schwitzen und Zittern für die anstrengenden schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen. Nun endlich haben

Julia Bartczak, Drilona Cekrezi, Jeannine Ewers, Janina Lorenz, Jennifer Malaschewski, Jennifer Plotek und Christian Thon

auf ihrem Weg zum / zur staatlich anerkannten Familienpfleger/in einen Meilenstein erreicht. Mit dem erfolgreichen Abschluss des theoretischen Teils der Ausbildung sind die sieben Prüflinge nun zum Anerkennungsjahr zugelassen.

Zur Feier des Tages waren auch Herr Wilfried Bartmann, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Bildung+Lernen gGmbH, Herr Rainer Goepfert, Geschäftsführer der AWO Unterbezirks Ruhr-Lippe-Ems, Herr Thorsten Schmitz, Geschäftsführer der Bildung+Lernen gGmbH sowie Marc Stommer, Fachbereichsleiter der Bildung+Lernen gGmbH anwesend und gratulierten den angehenden Familienpflegern und Familienpflegerinnen.

Nun treten die Prüflinge ihr Anerkennungsjahr an, welches weiter vom Fachseminar begleitet wird. Danach stehen sie dem Arbeitsmarkt als staatlich anerkannte Familienpfleger/innen zur Verfügung und finden ihren Einsatzbereich in ambulanten sozialen Diensten, in der Senioren- und Familienbetreuung, in Wohneinrichtungen für psychisch Erkrankte oder für Menschen mit Behinderung. Aber auch Förderschulen für Kinder mit Behinderung oder offene Ganztagsschulen stellen ein späteres Arbeitsfeld dar. Die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig und breitgefächert, wie die Ausbildungsinhalte selber.

Am 07.10.2019 startet wieder ein neuer Durchgang im Fachseminar für Familienpflege. Aktuell sind noch Ausbildungsplätze frei. Interessenten können ihre Bewerbungen noch schriftlich an das Fachseminar für Familienpflege, Frau Gabriele Streich, Unnaer Str. 29a, 59174 Kamen oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einreichen. Weitere Infos finden Sie zudem hier.