Bildung + Lernen gGmbH

 
 

Am 15. März 2023 fand zum fünften Mal die LWL-Messe der Inklusionsunternehmen statt, dieses Jahr erstmalig in Dortmund. Unter den rund 120 Ausstellern war auch die Bildung+Lernen gGmbH mit ihrem Inklusionsprojekt NeuEinstellung vertreten.  

Das Inklusionsprojekt NeuEinstellung ist ein einzigartiges, aus einer Elterninitiative entstandenes Projekt, das Menschen mit Behinderungen auf ihrem Weg ins Arbeitsleben unterstützt. Inhalt der Arbeit ist die individuelle Beratung und Begleitung bei der Suche nach Ausbildungs- oder Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung. Über Praktika in unterschiedlichen (Kooperations-)Betrieben qualifizieren die Mitarbeitenden des Projekts die Kundinnen und Kunden individuell und bereiten sie so realistisch auf die Anforderungen der Arbeitswelt vor.

In diesem Zusammenhang bot die Messe eine optimale Gelegenheit, sowohl bestehende Kooperationen zu stärken als auch neue Betriebe für zukünftige Kooperationen zu gewinnen. Des Weiteren wendeten sich zahlreiche Ratsuchende an die Vertreter*innen am Messestand und erhielten hier eine individuelle Beratung über die möglichen Unterstützungsangebote. „Der Stand wurde uns sprichwörtlich eingerannt“, so Melanie Ahlgrimm, Einrichtungsleitung des Projekts NeuEinstellung. „Wir haben mit einer positiven Resonanz gerechnet – dass jedoch schon ab Mittag alle Flyer und Visitenkarten vergriffen waren, haben wir nicht erwartet.“ Für das Inklusionsprojekt NeuEinstellung war die Messeteilnahme ein voller Erfolg und die Teilnahme der nächsten LWL-Messe der Inklusionsunternehmen ist schon fest eingeplant.

Haben Sie auch Interesse und benötigen Unterstützung?

Melden Sie sich gerne unverbindlich für eine Beratung unter: Tel. 02304 / 468-6902 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!