Bildung+Lernen gGmbH

 
 

Am 30. Juni haben 14 Absolventinnen erfolgreich ihre U3‑Qualifizierung im Kita‑Bereich bei uns in Hamm abgeschlossen. Die Weiterbildung umfasste fünf Module, die von verschiedenen Dozierenden praxisnah vermittelt wurden. Ergänzt wurde der Lernprozess durch eine Portfolioarbeit, die von Katrin Disselhof, Fachberatung für den U3‑Bereich, professionell begleitet wurde.

Die Teilnehmenden zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Qualifizierung und sehen motiviert ihrer zukünftigen pädagogischen Arbeit mit Kindern unter drei Jahren entgegen.

Bei sommerlichen Temperaturen und in feierlicher Atmosphäre nahmen die Absolventinnen ihre Zertifikate entgegen – ein bedeutender Schritt zur weiteren Stärkung der pädagogischen Qualität in den beteiligten Kitas und ein sichtbares Zeichen für die kontinuierliche Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung.

Die U3‑Qualifizierung wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal erfolgreich abgeschlossen. Sie wird kontinuierlich weiterentwickelt, um den aktuellen fachlichen Anforderungen und pädagogischen Erkenntnissen gerecht zu werden. Für das Jahr 2027 ist eine weitere Qualifizierungsrunde geplant. Interessierte Fachkräfte können sich bereits jetzt melden, um frühzeitig Informationen zu erhalten und sich einen Platz zu sichern: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Screenshot der Teilnehmenden der Online-Qualifikation

Der aktuelle Durchgang unserer 160h-Qualifizierung hat seinen erfolgreichen Abschluss gefeiert. Alle 19 Teilnehmenden haben ihre Portfolioarbeiten überzeugend präsentiert und damit den Kurs bestanden. Nun können sie auf Fachkraftstunden in der Kita eingesetzt werden und ihr neu erworbenes Wissen direkt in die Praxis einbringen.

Besonders beeindruckend ist, wie gut die Qualifizierung im kompletten Online-Format funktioniert hat. Obwohl der Kurs ausschließlich online stattfand, entwickelte sich schnell ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Die Gruppe hat intensiv miteinander gearbeitet, Erfahrungen geteilt und sich gegenseitig unterstützt. Der Austausch war lebendig, offen und geprägt von großem Engagement -ein Zeichen dafür, wie wirkungsvoll Lernen auch im virtuellen Raum sein kann.

Unsere Dozierenden begleiteten die Gruppe eng und sorgten dafür, dass die Teilnehmenden fachlich wie persönlich wachsen konnten. Durch ihre Erfahrung und Praxisnähe gelang es ihnen, eine tolle Lernatmosphäre zu schaffen. Die Teilnehmenden konnten viele wertvolle Impulse für ihre Arbeit mit Kindern mitnehmen.

Der Abschied am letzten Kurstag war entsprechend emotional, weil die gemeinsame Zeit bereichernd war und die Gruppe eng zusammengewachsen ist.

Für uns war es eine große Freude, diesen Kurs zu begleiten und die Entwicklung aller Beteiligten mitzuerleben.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zum erfolgreichen Abschluss.

Wer sich für weitere Angebote interessiert, findet in unseren Kursübersichten viele weitere Qualifizierungen.

 

 

Info-Flyer LG1&LG2 - Ergänzungskraft OGS

Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen beruflichen Qualifizierungen vorstellen zu können. Unsere Weiterbildungen richten sich an Menschen, die ihre fachlichen und praktischen Kompetenzen gezielt erweitern möchten, um beruflich neue Wege zu gehen oder sich für verantwortungsvollere Aufgaben zu qualifizieren. Alle Kurse sind praxisnah aufgebaut und befähigen die Teilnehmenden dazu, anschließend fachlich fundiert und professionell zu arbeiten.

Aktuell können Sie sich für folgende Kursstarts anmelden:

Die Qualifizierung zur Ergänzungskraft in der Offenen Ganztagsschule (OGS) richtet sich an alle, die ihre pädagogischen Fähigkeiten ausbauen und vertiefen möchten. Sie vermittelt praxisnahes Wissen und handlungsorientierte Kompetenzen, die direkt auf den Alltag im offenen Ganztag zugeschnitten sind. Ideal für Menschen, die Kinder im schulischen Umfeld professionell begleiten und fördern möchten.

Die Qualifizierung zur Durchführung der Behandlungspflege LG1 und LG2 bietet Pflegehilfskräften die Möglichkeit, ihre pflegerischen Kenntnisse zu erweitern und medizinische Tätigkeiten eigenverantwortlich zu übernehmen.  Auch Quereinsteiger*innen oder Personen mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung in der Pflege sind willkommen. Die Weiterbildung vermittelt fundiertes Fachwissen und praktische Fertigkeiten für eine sichere und kompetente Durchführung der Behandlungspflege.

 

Hier finden Sie alle Informationen zu den Qualifizierungen:

https://www.bildungundlernen.de/berufliche-aus-und-weiterbildung

 

Direkt zur Anmeldung:

https://kurse.bildungundlernen.de/webbasys/index.php?kathaupt=1&katid=240&katvaterid=216&katname=Qualifizierungen

Foyer Bildung+Lernen gGmbH

Wir freuen uns, Teil der Interviewreihe „Weiterbildung im Dialog“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH zu sein. Im neu erschienenen Sammelband geben regionale Unternehmen und Bildungsanbieter wertvolle Einblicke in ihre Strategien und Erfahrungen rund um das Thema Weiterbildung.

Als Bildungsträger gestalten wir die Weiterbildungslandschaft in unserer Region aktiv mit. Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, den Herausforderungen des Arbeitsmarktes mit modernen, praxisnahen und zukunftsorientierten Lernangeboten zu begegnen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und zur Stärkung individueller beruflicher Handlungskompetenz.

Zum Abschluss unseres Interviews beleuchten wir, was gute Weiterbildung ausmacht, welche Technologien künftig eine Rolle spielen und wie die Bildung+Lernen die Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeitenden fördert, um den Anforderungen eines sich wandelnden Arbeitsmarktes gerecht zu werden.

Hier geht es zu unserem Interview mit proweiterbildung+